Rücken Kompetenz Zentrum
+41 43 499 85 26 

Fussorthopädie in unserem 
interdisziplinären Netzwerk

Unser Behandlungsansatz beruht auf den drei Pfeilern Schul- & Alternativ- Medizin und Komplementärtherapie – und dem gemeinsamen Dach Zeit: 
Zeit für den Patienten, Zeit für die Heilung.

Unser Team besteht aus engagierten Therapeuten und Fachleuten, die sich das Ziel gesetzt haben, Ihnen mit ihrem Fachwissen und ihrer Behandlungsform einen Weg aufzuzeigen in eine möglichst schmerzfreie Zukunft.

Dabei sehen sich unsere Experten als Teil eines interdisziplinären Ganzen.

 

Unser interdisziplinäres Netzwerk

gibt es seit 1999. Seither arbeiten unsere qualifizierten Fachleute aus Schul- & Alternativmedizin und den  Komplementär-Therapien unter der Leitung von Dr. med. Hansjürg Holdener zusammen.

Seit 2014 finden Sie uns im Rücken Kompetenz Zentrum an der Weinbergstrasse 29 ganz in der Nähe vom Central Zürich.

Das Therapeuten-Team stellt mit seiner langjährigen, in der Praxis erworbenen Erfahrung die interdisziplinäre Herangehensweisei in der Behandlung von Patienten mit Schädel-Hirntraumata, Schleudertrauma  oder chronischen und wiederkehrenden Rückenschmerzen sicher.

Das beste Vorgehen im Umgang mit Ihren Beschwerden

Schul- und Alternativmedizin

Vertrauen und Sicherheit bilden die Basis unseres Vorgehens. Und allen unseren Patienten begegnen wir mit grösstem Respekt.

Spezialisierte Ärzte und Therapeuten mit Weitblick

Jeder unserer Teammitglieder ist ausgebildet in seinem medizinischen / therapeutischen Spezialgebiet.

Komplementär-
Therapien

Auch die Schulmedizin hat Grenzen. Uns geht es vor allem auch darum, die Menschen, die uns aufsuchen für ihre eigene Heilung zu engagieren.

Behandlungsqualität, die Sie lange gesucht haben

Wir bieten Ihnen professionellen medizinischen Rat, bewährte Therapieformen und bemühen uns um Gleichheit und Fairness im Zugang zu den Leistungen.

oder anrufen: +41 43 499 85 26

Patienten über das RKZ

Shane Melaugh

Ich bin nach einem schweren Schleudertrauma durch Doktor Holdener zu einen Therapeuten des Team RKZ gekommen. Alexander-Technik als Therapieform hatte ich bis dahin noch nicht gekannt, und war selber sehr erstaunt gewesen. Ich habe einfach mal schauen wollen was lauft ab, was passiert. Und ich konnte bereits nach der ersten Therapiesitzung viel lockerer, viel leichter und viel schneller die Treppe herunterlaufen. Ich hab’ zwar noch etwas Muskelkater gehabt, wohl vom Entspannen der vielen Anspannung, die ich mir angewöhnt hatte.

Kurz zusammenfasst: Diese Therapie ist kontrollierte Entspannung – z.Zt lauft es alles sehr gut, ich habe keine Schwindelattacken mehr. Für mich - phantastische Erlebnisse. Ich kann jedem nur empfehlen, diese Therapieform selber einmal auszuprobieren.

Urs Saladin

Shane Melaugh

[der Therapeut vom Team RKZ] …beherrscht sein Metier. Selbstverständlich versteht er sich auf seine Arbeit, und seine Unterstützung, dass es mir besser gehen möge, war echt.
Er vermittelte mir ein tieferes Verständnis, was genau ich tun könnte, um meinen Körper in seiner Heilung zu unterstützen und gab mit das Handwerkszeug und die Methode, was einfach hervorragend funktioniert hat.

Die vergangenen drei Wochen war ich völlig schmerzfrei.

Katie P.

Das Team RKZ

Man kann der Beste sein, aber nur in seinem jeweiligen Fachgebiet.
Jede und jeder in unserem Team ist überragend. Gemeinsam sind wir
ein starkes Team – für Sie

DR. HANSJÜRG HOLDENER


Chirurg und Traumatologe

ALEXANDER WEINBERGER


Physiotherapie & Osteopathie

MARTINA SÖLCH


Alexander-Technik

KARIN GUTIERREZ-LAMPART


Atem- & Stimmtherapie

JÜRG FALK


Praktischer Arzt  – Cranio & SE

GABRIELLE SCHWEIZER


Cranio & SE

THOMAS HOLSTEIN


Klassische Homöopathie & SE

ULF TÖLLE MPH


Alexander-Technik

DR. BRUNO HÜRLIMANN


Ergotherapie – Neurofeedback

ANDREA WAGNER


ErgoReaktiv - Ergotherapeutin

MARTIN HENGSTLER


ErgoReaktiv - Ergotherapeut

EVELYN HINTZE


Physiotherapie

URSULA MAISCH


Tiefenrelaxation & Hypnose

PIA REBSAMEN


Ernährungsberatung

MIDO HANDAN


Physikalische Therapie

MARZENA PACIOCHA


Sekretariat RKZ

HANSPETER EBERLE D.C.H.


Hypnose & NLP 

DR. RENÉ JENNI


Leonhardsapotheke

MARTIJN DE JONG


Physiotherapie & Osteopathie

DR. CHRISTIAN MARKERT


Rücken Möbel Center

Vereinbaren Sie heute noch Ihren Termin

Vielleicht haben Sie Ihre Beschwerden schon seit einiger Zeit. Vielleicht seit Jahren, vielleicht auch erst seit kurzem. Es ist einfach so, dass die Heilung mehr Zeit benötigt je länger die Beschwerden andauern. Deswegen ist heute der beste Tag, einen Termin zu vereinbaren